Ein Blick in den Kühlschrank hat mir gestern die Entscheidung leicht gemacht, was denn auf dem Teller landen sollte:
Paprika, Cherrytomaten, Lauchzwiebeln, Feta, Kartoffeln aus Zypern und Oliven, ideal für eine mediterrane Mischung. Da ich eh noch schnell einkaufen musste, hab ich dem Ensemble eine Salami aus Spanien hinzugefügt und fertig war die Grundlage für ein unkompliziertes Abendessen.
Man nehme (pro Person):
* 3 große Kartoffeln (in Streifen schneiden)
* 1 Paprika
* eine Handvoll Cherrytomaten
* 1 Lauchzwiebel
* 1/2 Feta
* Salami nach Belieben
* Oliven
* Tzatziki (für die Kartoffeln, hab ich leider gestern nicht mehr bekommen)
* Olivenöl
* frische Kräuter
Kartoffeln waschen, in Streifen schneiden, auf einem Backblech verteilen, mit Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen, frische (oder getrocknete) Kräuter hinzufügen, bei 200 Grad ca. 30 Minuten im Ofen lassen, bis die Kartoffeln schön goldgelb sind.
Feta auf Alufolie auslegen, einen Schuß Olivenöl dazu, mit frischem Oregano und Thymian belegen, salzen und pfeffern, zuklappen.
Abschließend Paprika würfeln, Tomaten halbieren, Lauchzwiebeln zerkleinern und alles in eine Auflaufform geben, ggf. Knoblauch und/oder Chilis zugeben, salzen, pfeffern, mit Öl oder Butter beträufeln und mit dem Feta zusammen ab zu den Kartoffeln, nach 10 - 15 Minuten sollte beides gut sein.
Alles zusammen abschließend mit Oliven und Salami auf den Teller geben und schmecken lassen :-)
Ein besonderer Dank noch an Ulrike, durch die ich das Feta-Rezept bei Martin's Geburtstagsgrillen kennengelernt hab, Feta im Mantel schmeckt nämlich auch super zum Grillen.
Vorher:
Nachher:
Zyprische Kartoffeln haben übrigens durch die Zusammensetzung der roten Erde ein etwas anderes Aroma als unsere heimischen Kartoffeln und schmecken echt hervorragend, einfach mal ausprobieren!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen