22 September 2006

IFMA Cologne - Bikemesse in Köln

Rückblick - die IFMA Cologne

Herrlich, das Wochenende klopft gerade an und ich freu mich schon aufs Grillen :)

Aber erst einmal will ich einen kurzen Bericht über die "IFMA Cologne" (entschuldigt bitte, ich habe partout nicht heausfinden können, was sich hinter IFMA verbirgt...) hinterlassen, da es mal wieder ein Messebesuch nach meinem Geschmack war!

Nach einer viel zu kurzen Nacht (wir hatten am Abend zuvor unsere Ehemaligenfeier von unserem Wegberger Maximilliam-Kolbe-Gymnasium und ich war erst kurz vor 4 zuhause) klingelte mein Telefon um kurz vor 10 und kündigte mein Messetaxi an :) Also ab unter die Dusche, während die Kaffeemaschine die Essenz des Wach-Werdens zubereitete. Schnell noch einen Apfel futtern und dann gings schon los.
Wir - das sind mein Bruder und ich - haben dann noch den letzten Taxigast, den Michael abgeholt und dann stand unserem Ziel nichts mehr im Wege.


Nachdem wir den idealen Parkplatz (ca. 2 Minuten vom Eingang entfernt) gefunden hatten, gings hinein ins Getümmel, denn von jung bis alt, konservativ bis dynamisch und sportbegeistert reichte die Palette der Messebesucher und für so ziemlich jedes Bike-Interesse gab es den entsprechenden Stand. Abgerundet wurde das Programm durch die internationale Freeride-Meisterschaft, die auf mehreren Indoor- und Outdoorparkours stattfand - die Jungs konnten fahren!

Wir als Mountainbike-Enthusiasten haben begeistert die neue Shimano XTR bewundert, konnten selbst auch eine Runde auf Bikes mit genau der Schaltgruppe drehen und waren auch schwer begeistert, als wir mit dem Elektro-MTB "BionX" heizen durften (dabei unterstützt der Motor die Fortbewegung statt die eigentliche Beinarbeit zu übernehmen). Das Konzept der Liegeräder ist inzwischen auch verbessert worden, und so gibt es neben einer Unzahl von verschiedenen Straßen-Liegerädern auch schon die ersten vollgefederten Liege-MTBs! Da das Testgelände aber rappelvoll war und sich schon eine Schlange gebildet hatte, haben wir aber die Testfahrt gestrichen :)
Der ganze Messetag war also ein Erfolg, aber leider wars nicht möglich, einzelne Teile zu kaufen (ich wollte ja eigentlich neue Griffe haben, nachdem ich letztens einen während der Fährt in den Händen hielt...) - zu gerne wüßte ich ja mal, warum einige Besucher mit kompletten Rahmen, Felgen und Reifen unterwegs waren!

Ich war aber heilfroh, als ich abends zuhause war und die Beine hochlegen konnte - die "photokina" an diesem Wochenende lasse ich daher auch mal aus, da ich mit meiner Digicam sehr zufrieden bin.

Und hier noch ein paar Bilder:

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Jörg schreibt:
Hey, klasse Bericht! Jau, das war n guude Laune Tag ;) ! Nette Bikes und Parts und innovative, ausgefeilte Bike-Babes! Oder wars umgekehrt :-) ? Hätte man kaufen können, wäre man sicher mit leerem Geldbeutel und vollem Kofferraum weggefahren ! Auf alle Fälle wars ein inspirierender Tag! Wie schreibt man bei Ebay immer so schön in die Bewertung: " Gerne wieder! " :-)

Anonym hat gesagt…

Man könnte meinen, du wärst staatlich geprüfter Messebesucher ;) Irgendwann, in ferner ferner Zukunft, werde ich mir aber auch mal wieder ein schönes ATB zulegen. Mal schau'n... Übrigens glaub' ich rausgefunden zu haben, was sich hinter dem Namen verbirgt: internationaler Fahrrad Markt. Ganz schön tricky, was?! +g+

Anonym hat gesagt…

Das war ein absoluter Klasse Tag :)
Die XTR-Sachen schwirren mir immer noch durch den Kopf... :)
Zur EuroBike würde ich auf jedenfall mitmachen :) Gudde Laune.