12 Februar 2018

Schnelle Zigeunersauce

Es gibt Fertigsaucen en mass zu kaufen, aber wer sich einmal die Inhaltsstoffliste anschaut, fragt sich sicher, ob a.) das alles nötig ist und b.) wie viel davon eigentlich nicht unbedingt gesund oder umweltfreundlich ist, zum Beispiel kommt kaum eine Sauce ohne Hefeextrakt oder Palmfett daher. Mir ist da eine einfache und schnell gemachte Alternative lieber, weil ich weiß, was wirklich drin ist und auch, weil sie jedes Mal ein wenig anders schmeckt. Gestern ist dabei ein einfaches Rezept für Zigeunersauce (oder auch "Sauce Ungarischer Art") dabei herausgepurzelt.

11 Februar 2018

Ein Update zum Thai Curry

Heute gab es noch einmal Curry zum Sonntagsessen, mit einer leicht geänderten Rezeptur und was soll ich sagen: es war noch leckerer 😊. 


Das Ursprungsrezept findet ihr in diesem Beitrag, aber was das Ganze noch runder gemacht hat:

Statt der Rüben habe ich "Vegetarische Gourmetspitzen" von Garden Gourmet* verwendet. Nachdem ich den Staudensellerie mit Zucker angeschwitzt hatte, wurden die Spitzen einige Minuten mitgebraten, bevor die Kokosmilch und die weiteren Zutaten dazukamen. Die Mandelstifte habe ich ohne Öl in einer Pfanne gebräunt. Statt untereinander gemischt wurde es geschichtet angerichtet, beginnend mit Reis, Curry, Gemüse, Mandelstifte und Rosinen (Ach, was erzähl' ich, einfach aufs Bild gucken).
Dem Curry habe ich noch kurz vor Ende der Garzeit ein wenig Koriander in Streifen untergejubelt, für den kleinen Frische-Kick.

* ich habe bei verschiedenen Fleischersatzprodukten oft Enttäuschungen erlebt, entweder lag die Konsistenz zwischen Schwamm und Radiergummi oder der Geschmack erinnerte an alte Telefonbücher (nicht fragen, woher ich das weiß ...). Die Empfehlungen sind daher nur meine persönlichen Erfahrungen, keine Promotion oder Werbung, ich will euch einfach die vielfachen Fehlversuche ersparen. 

10 Februar 2018

Spaghetti Bolognese ohne Bolo

Früher gehörte für mich zu Spaghetti immer eine ordentliche Bolognese-Sauce, am liebsten mit Hackfleisch halb-halb. Heute versuche ich möglichst fleischfrei zu leben und wenn es eine vegetarische Alternative gibt, dann probiere ich sie auf jeden Fall aus. Gestern passiert mit "Quorn Vegetarisches Hack" (nicht abschrecken lassen: der Haupt-Inhaltsstoff ist das Produkt eines Schimmelpilzes 😛) in der Bolo-Sauce. Das Ergebnis: einfach lecker! Ein Nachkochen kann ich nur empfehlen.


04 Februar 2018

Thai Curry mit Gemüse

Dank meiner "Retter-Box" habe ich alle 2 Wochen eine ordentliche Auswahl an Gemüsen zuhause, die verarbeitet werden wollen, manchmal heißt es da auch improvisieren und kreativ werden, wie beim nachfolgenden Gemüse-Curry. In meiner Variante waren gebratene Steckrüben und Grillgemüse die Basis, für meinen Gaumen eine gute Kombination von Aromen. Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

(leider ist das Ergebnis nur in einem WhatsApp-Video auf Film gebannt)