04 Oktober 2010

Neue Ansichten durch Infrarot-Filter

Dank eines 10 €-Schnäppchens auf der photokina - ein separater Beitrag folgt noch - hab ich heute die Möglichkeit gehabt, ein wenig mit Infrarot-Fotografie herumzuexperimentieren. Das Thema interessierte mich eh schon länger, aber die normalen Preise für (Marken-)Filter waren mir dann doch zu viel, als dass ich so viel zum Rumexperimentieren ausgeben wollte. Bei schönem Sonnenschein habe ich vorhin ein paar Schnappschüsse gemacht und dabei sind u.a. die beiden Bilder herausgekommen:



Die Arbeitsweise des Filters ist eigentlich sehr einfach, wie bei einem Graufilter filtert der IR-Filter das normale sichtbare Licht und läßt nur das (sonst überlagerte) infrarote Licht hindurch, das Ergebnis wirkt oft ziemlich surreal. Interessant, oder?

Keine Kommentare: