Ciabatta mit allem, was man braucht
Super spät, super schnell und einfach und echt lecker - man nehme:
- ein Ciabatta (aufgebacken, sonst wird's nix mit dem "schnell" - wer ein schnelles Ciabatta-Rezept kennt, bitte im Kommentar hinterlassen)
- Gouda oder Käse nach Wahl, den man auch backen und grillen kann
- Prosciutto (eine vegetarische Variante folgt!)
- eine halbe Tomate pro Portion
- ein paar Salatblätter
- American Mustard (alternativ normalen Senf mit ein wenig Honig verfeinern)
- ein wenig Olivenöl
Für das Aroma empfehle ich:
- selbstgemachtes Knoblauchöl (Rezept folgt, gibt es aber zuhauf im Netz)
- selbstgemachtes Chiliöl (Rezept folgt, siehe dennoch oben)
- getrockneten Basilikum
Zubereitung:
Ciabatta nach Anleitung aufbacken (ca. 15 Minuten), allerdings ein paar Minuten vor Ende der Aufbackzeit herausnehmen. Tomate aufschneiden, mit Olivenöl beträufeln, salzen und mit Basilikum bestreuen.
Nach Ende der Aufbackzeit Ciabatta aufschneiden, eine Seite mit Chili-, die andere mit Knoblauchöl beträufeln. Eine Seite mit zerrupftem Schinken (ca. 60g oder 2 Scheiben/Person), die andere mit Käse bedecken, dabei darauf achten, dass der Käse nicht über die Ränder hängt (einfach abrupfen und wieder mittig auf der Hälfte platzieren). 5 Minuten weiter backen (bei ca. 180 Grad), dann den Schinken wenden. Jetzt die Tomaten in den Backofen geben, einfach neben den Brothälften mitbacken.
Auf Grillfunktion wechseln und die Temperatur auf 250 Grad erhöhen. Nochmals 5 Minuten grillen, der Schinken sollte jetzt langsam braune Ecken bekommen und der Käse an Stellen knusprig werden. Aus dem Ofen nehmen, die Tomaten auf den Käse legen, den Schinken ebenfalls von der Brothälfte auf die Tomaten schieben. Die jetzt freie Ciabattahälfte mit American Mustard versehen (ruhig etwas mehr nehmen), Salatblätter auflegen und zusammenklappen.
Warm essen, ich fand's mega - guten Appetit! Bild folgt beim nächsten Mal, ich hatte einfach zu viel Appetit heute :-)