Sprossen-Minz-Salat mit Zuckerschoten, Mango- und Paprikastreifen
Folgende Zutaten werden benötigt (für 1-2 Portionen):
Für den Salat
- Lollo Rosso, Lollo Bianco oder eine Mischung verschiedener Kraussalate
- 1 Mango
- 1 Paprika
- frische Zuckerschoten
- Sprossen (z.B. "Sprossen-Glück-Mischung" aus dem Bio-Markt)
- frische Minze
- Bohnenkraut (als Pfefferersatz gut geeignet)
Für das Dressing
- Olivenöl
- Weißweinessig
- mittelscharfer Senf
- Zucker/Honig
Marinade für Fleischbeilage (falls gewünscht)
- Fischsauce
- Teriyakisauce
- Honig
- Zitronensaft
Zubereitung:
Zuerst die Marinade herstellen, dazu 1 EL Fischsauce mit 3 EL Teriyakisauce vermischen, 1 EL Honig, einen Spritzer Zitronensaft oder frische Zitrone zugeben. Ich hab statt Honig heute Mangorelish verwendet, den ich noch offen hatte, ruhig also auch mit den Zutaten variieren und schauen, was noch im Kühlschrank steht. Alle Zutaten vermengen, zusammen mit dem Fleisch (ich würde Geflügel empfehlen, aber leider gab's kein Biogeflügel im neu eröffneten "denn's" in Rheydt - der übrigens einen Besuch wert ist -, Kammsteak tut's aber auch ganz gut) in einen Gefrierbeutel geben und mindestens 30 Minuten marinieren.
Für das Dressing 3 EL Olivenöl mit 1 EL Weißweinessig, 1 TL Senf und 1 TL Zucker vermischen, abschmecken, ggf. nochmals mit Zucker oder Honig nachsüßen.
Den Salat waschen, trocknen, von Hand in mundgerechte Stücke zupfen, Minzblätter halbieren und unterheben, 2 Zweige Bohnenkraut abzupfen und ebenfalls unterheben. Sprossen großzügig auf dem Salat verteilen. Hälfte einer Mango in Streifen teilen, Paprika in Streifen schneiden.
Eine Pfanne auf mittlerer Hitze aufsetzen, Butter zugeben, Zuckerschoten zugeben und kurz in der Butter schwenken, dann vorsichtig mit Wasser begießen und das Wasser verdunsten lassen, ggf. noch einmal Wasser zugeben, bis die Zuckerschoten noch einen leichten Biss haben. Aus der Pfanne nehmen und beiseite legen. Pfanne auswischen, Olivenöl zugeben und mäßig erhitzen, das Fleisch ohne Marinade zugeben, unter gelegentlichem Wenden braten, währenddessen Paprika kurz mit zugeben und nach 2 Minuten wieder herausnehmen. Fleisch aus der Pfanne nehmen, in mundgerechte Stücke schneiden.
Dressing zum Salat geben, auf den Salat Paprika, Mango, Zuckerschoten und ggf. Fleisch verteilen, nochmals mit Sprossen dekorieren und mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Dazu könnte man z.B. noch in Butter und Knoblauch geschwenktes Baguette auftischen und mit einem trockenen Weißwein abrunden :-)