12 Februar 2018

Schnelle Zigeunersauce

Es gibt Fertigsaucen en mass zu kaufen, aber wer sich einmal die Inhaltsstoffliste anschaut, fragt sich sicher, ob a.) das alles nötig ist und b.) wie viel davon eigentlich nicht unbedingt gesund oder umweltfreundlich ist, zum Beispiel kommt kaum eine Sauce ohne Hefeextrakt oder Palmfett daher. Mir ist da eine einfache und schnell gemachte Alternative lieber, weil ich weiß, was wirklich drin ist und auch, weil sie jedes Mal ein wenig anders schmeckt. Gestern ist dabei ein einfaches Rezept für Zigeunersauce (oder auch "Sauce Ungarischer Art") dabei herausgepurzelt.


Zutaten


  • 1 Paprika
  • 1 Zwiebel
  • ca. 300 ml passierte Tomaten oder pürierte Tomaten aus dem Glas
  • Saft einer halben Limette (oder Zitrone oder Zitronensaftkonzentrat)
  • 1 Schuß Weißweinessig
  • Olivenöl
  • 1 EL Rohrzucker (oder normaler Zucker)
  • Salz
  • 2-3 TL Paprikapulver
  • wer mag: 
    • 1 Chili
    • 1 Knoblauchzehe
    • glatte Petersilie

Zubereitung

Paprika halbieren, Seiten halbieren und in dünne Streifen schneiden. Zwiebel würfeln, Knoblauch und/oder Chili (falls gewünscht) in dünne Ringe schneiden.
In einem kleinen Topf Olivenöl auf mittlerer Hitze erhitzen, Zwiebeln und Paprika zugeben und weich dünsten. Knoblauch und Chili nach einigen Minuten zugeben, beides sollte weniger Hitze abbekommen als der Rest. Temperatur dabei so weit reduzieren, dass nichts braun wird. Wenn die Paprika weich wird, Temperatur reduzieren (auf 2 von 9) Tomatensauce zugeben, Limettensaft und Weißweinessig hinzufügen, Rohrzucker unterrühren, ordentlich salzen und mit Paprikapulver würzen. Alles zusammen einige Minuten köcheln lassen. Petersilie auf Wunsch kleinhacken und unterrühren. Abschmecken nicht vergessen.
Kann auch wunderbar im kleinen Einmachglas eingekocht und auf Vorrat zubereitet werden.

Über Kommentare, ob es geschmeckt hat und was ihr anders gemacht habt, würde ich mich freuen.


1 Kommentar:

Jörg hat gesagt…

Tolles Rezept-Idee! Die Soße werde ich am Wochenende gleich mal nachkochen (allerdings mit einer halben Knoblauch Knolle ;-) ). Ich bin auf weitere interessante Rezepte gespannt!