11 November 2016

Chimichurri, der perfekte Begleiter zu Gegrilltem, Chorizos oder als Aufstrich


Das Rezept habe ich aus dem "Lonely Planet Street food"-Kochbuch, nachdem ich's zum ersten Mal zubereitet hatte war ich süchtig danach :-). Beim nächsten Grillen in großer Runde hatte ich eine entsprechend große Portion dabei, seitdem gehört die Sauce fest zu jedem BBQ, einfach mal ausprobieren!

Zutaten (als Sauce für 4 Chorizo-Baguettes oder Aufstrich für 4 Brote)

  • ein Bund Glattpetersilie
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2-3 Tomaten
  • 5 EL Olivenöl
  • 2 EL Weißweinessig (Aceto Bianco)
  • 1 EL Paprikapulver
  • 2 TL Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • 1 TL Oregano
nach Belieben:
  • zusätzliche fische Kräuter (Basilikum & Minze kann ich empfehlen)
  • gehackte Chili (kommt bei mir immer rein, aber nicht jeder mag es scharf

Zubereitung

Tomaten hacken, Saft auffangen, Zwiebel in kleine Würfel schneiden und Knoblauch fein hacken. Die Kräuter ebenfalls fein hacken und über die anderen Zutaten geben. Olivenöl und Essig zugeben, würzen und anschließend mit Pürierstab bzw. im Mixer häckseln, es sollten aber noch Stücke zu erkennen sein (manche Mixer haben dafür eine spezielle Intervallfunktion).

Rezeptvorschlag

frische Chorizos (gibt es inzwischen bei einigen Supermarktketten) aufschneiden und auf einem Backblech verteilen. Den Backofen auf 160 Grad und "Grillen" einstellen, Backblech auf mittel-oberer Schiene hineinschieben. Ca. 6 Minuten pro Seite garen, bis sich eine leichte Kruste, Baguettebrötchen im Ofen aufwärmen bzw. mitbacken. Brötchen aufschneiden (nicht durchschneiden, sondern als Tasche schneiden), jeweils ein aufgeklapptes Würstchen hineingeben und mit ordentlich Sauce bedecken. In Servietten schlagen und es sich schmecken lassen - guten Appetit!

Keine Kommentare: